Mittwoch, 4. Juni 2014

The Raid

The Raid (2011)

Eine SWAT Einheit der Indonesischen Polizei soll ein Apartmenthochhaus in einer Nogo Gegend in Jakarta stürmen. Das Gebäude ist Unterschlupf von gesuchten Gangstern und Killern. Zum Leidwesen der Polizisten entwickelt sich dieses Unterfangen schnell zu einem Albtraum aus Blut und Gewalt. Aus dem Einsatz wird der nackte Kampf um das Überleben.

Ich habe viel gehört über diesen Film und so hatte ich zwangsläufig eine gigantische Erwartungshaltung, diese wurde nicht enttäuscht. So ein Nonstop Gemetzel, mit einer gleichzeitigen permanenten Spannung und ohne Leerlauf über 101 Minuten zu schaffen ist wahrlich ein Glanzstück des Actionfilms. The Raid hat einen Grad an Brutalität, welcher seines gleichen sucht, die Kampfchoreografie ist einfach unglaublich. Selten hat ein Film in den letzten Jahren so kompromisslose Kämpfe gezeigt. Die Handlung ist natürlich dünn und die Charaktere recht simpel Dargestellt, aber darum soll es in solch einem Streifen auch nicht gehen. Da muss nicht Interpretiert werden da muss man sich einfach in den Sog des unglaublichen Tempos des Films fallen lassen.
Ein Pflichtprogramm für alle Freunde harter Actionfilme und auch Splatterfans können hier ihre helle Freude haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen