Mittwoch, 4. Juni 2014

Southern Gothic

Southern Gothic (2007)

Der von Schuldgefühlen geplagte Alkoholiker Fortune, welcher nicht über den Tod seiner kleinen Tochter hinweg kommt an dem er die Schuld trägt, arbeitet in einem Stripclub als Rausschmeißer, eines Tages bzw. Nachts kommt es zu einer Auseinandersetzung mit dem psychopathischen Pfarrer der Gemeinde, der eine Stripperin begrapscht und bedroht.
Wie das so ist in Horrorfilmen, wird eben jener religiöse Wüterrich von einem Vampir gebissen und mutiert zu einem Blutsauger. Die neue Situation, mit einem Durst der nicht durch Eisttee zu löschen ist, lässt den Pfaffen glauben das er Auserwählt ist um seine Gemeinde in Blut lüsterne Christen zu Verwandeln.
Derweil kommen sich Fortune und die Stripperin Starla näher und der geplagte Mann bietet der Überarbeiteten Dame an sich um ihre 10 Jährige Tochter zu kümmern.
Als Starla am nächsten Abend zur Arbeit will wird sie vom Pfarrer infiziert und Entführt.
Nun ist es an Fortune das Kind zu beschützen und die Vampirbrut zu bekämpfen.

Leider bleibt dieser Film unter seinem Möglichkeiten, Spannung, Horror und Drama erreichen nie ganz das Level wo sie vollends begeistern, auch wenn man Ansätze erkennen kann.
William Forsythe als Pfarrer schafft es fast das Haus zu rocken und das Drehbuch tritt ihm die Füße weg. Der schlechte Score und einige hölzerne Mimen hindern die möglich gewesene Atmosphäre daran sich zu entfalten. Von dem „Southern“ im Titel hätte ich eine Prise mehr „True Blood“ erwartet. Die Splatter FX sind ganz gelungen wenn auch etwas zu sparsam, zumindest in dem Kontext gesehen das der Film überlange Strecken recht langsam daher kriecht, da hätte etwas mehr Gore schon befreiend gewirkt. Der Werbeslogan „30 Days of Night trifft auf Twillight“ könnte dümmer nicht gewählt sein und verarscht platt gesagt zwei anvisierte Zielgruppen. Die FSK 18 Freigabe erscheint mir auch etwas hoch für das gezeigte, aber vielleicht ist es ja auch nur ein Versuch dem blutgeilem Gorehound ein Splatterfest vorzutäuschen.
Am Ende ist dieser Film wohl nur Vampir und Horror Allesguckern, sowie William Forsythe Fans nahezulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen